Das Kunsthaus Zürich, das grösste Kunstmuseum der Schweiz, lädt Dich ein, in einem inspirierenden Umfeld mit grossartigen Ausstellungen und bedeutenden Sammlungen – von Meisterwerken der klassischen Moderne bis zu zeitgenössischen Highlights, vom Mittelalter bis zur Gegenwart – zu arbeiten. Wir leben Vielfalt und Offenheit und schaffen einen Raum, in dem Neugierde und Freude auf Kunst zusammenkommen. Werde Teil eines herzlichen Teams, das gemeinsam kulturelle Erlebnisse gestaltet und Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen willkommen heisst. 

Wir suchen Dich per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung. (inkl. Bereitschaft zu Einsätzen an Wochenenden, Feiertagen und Abendanlässen)

Tagesverantwortliche:r Aufsichtsteam 80%

Deine Aufgaben:

Du leitest und koordinierst Dein Team in der Museumsaufsicht und übernimmst die Verantwortung für regelmässige Mitarbeitergespräche sowie die Vermittlung der Kunsthaus-Werte, um einen exzellenten ersten Eindruck für die Besucher:innen zu gewährleisten. Du disponierst Mitarbeitenden Einsätze im Tagesbetrieb, führst Briefings zu Schichtbeginn durch und bist erste Ansprechperson für Mitarbeitende im Tagesbetrieb. Du triffst Entscheidungen, wie das Team die Besucher:innen bestmöglich betreut und ihre Bedürfnisse während ihres Aufenthalts berücksichtigt werden. Darüber hinaus stimmst Du Dich eng mit Deinen Teamkollegen:innen innerhalb des Führungsteams ab, um sicherzustellen, dass der Tagesbetrieb gut läuft und die Kommunikation zwischen allen Teammitgliedern reibungslos funktioniert. Du übernimmst die Verantwortung für die ordnungsgemässe Einhaltung der Sicherheitsstandards, einschliesslich Evakuationsprozesse und Erste-Hilfe-Massnahmen. Du bist massgeblich im Einstellungsprozess neuer Mitarbeitender eingebunden und sorgst dafür, dass das Team immer gut vorbereitet und ein exzellenter Customer Journey im Mittelpunkt steht. Auch bist Du es gewohnt bei der Arbeit Dich viel zu bewegen wie auch an Feiertagen und an Wochenenden zu arbeiten.

Wir bieten:

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Mehrjährige Führungserfahrung von grösseren Teams
  • Arbeitserfahrung in einer ähnlichen Rolle in einem Museum oder in einer Branche, in welcher der Kunde mit einer sehr hohen Dienstleistungsorientierung im Mittelpunkt steht (exzellenten Customer Journey)
  • Interesse an Kunst und Kultur
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
  • Hohe Flexibilität bei Arbeitseinsätzen, sowie Absenz- und Ferienvertretungen und Bereitschaft zu Abend- und Wochenendeinsätzen
  • Gepflegte Persönlichkeit mit guten Umgangsformen und sicherem Auftreten
  • Guter Teamplayer und unternehmerisches Denken 


Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.